Scripting mit Blender 2.61

Heute mal aus Spaß und Interesse angefangen, mit dem Pythonscripting in Blender 2.61 rumzuspielen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit den Objektselektoren habe ich dann doch noch ein kleines Script hinbekommen, welches aber doch ein paar grundlegende Aspekte des Scriptings in Blender zeigt.

#import blender stuff
import bpy

#loop through all objects in the scene
#bpy.context.scene.objects is a list
for obj in bpy.context.scene.objects:
    #use only real opbject, not the camera or lamp
    if obj.type == 'MESH':
        #select the current object
        obj.select = True
        #remove the current selected object (which will always be obj)
        bpy.ops.object.delete()

#create a new cube object
bpy.ops.mesh.primitive_cube_add(location=(0, 0, 0))

#select this object
obj = bpy.context.scene.objects[0]

#move to another location
obj.location = 5.0, 0.0, 0.0


print('----------')
# print all objects
for obj in bpy.data.objects:
    print(obj.name)

Links zum Weiterlesen:

Blender 2.61 Python API

Blender 2.6 Manual