Pandaboard ES mit Archlinux ARM

Ich habe mir vor 2 Wochen ein Pandaboard ES gekauft und will hier kurz meine ersten Eindrücke schildern. Ich habe das Pandaboard direkt mit Archlinux ausprobiert, weil das auf dem Raspberry Pi wirklich richtig gut und ohne Probleme läuft. Hier nun meine Erfahrungen:

Alles in Allem kann man sagen, dass das Pandaboard doch etwas schwieriger aufzusetzen und zickiger ist als ein Pi. Trotzdem gibt es zum Pandaboard keine wirkliche Alternative, die die gleichen wirklich guten Specs hat (HDMI, Dual-Core, ~10 Watt Stromverbrauch). Besonders der Stromverbrauch hat mich überzeugt, da ich mir erst einen HP N40L holen wollte. Dieser hat aber einen wesentlich höheren Stromverbrauch (man liest von ~50 Watt) und kein HDMI, kostet aber genauso viel. Somit hat man mit dem Pandaboard schon nach einem Jahr nahezu den Preis bei den Stromkosten wieder eingespart.