Ruby Version im shell prompt anzeigen

Ich bin gerade auf rbenv umgestiegen weil mich rvm irgendwie genervt hat. Es ist auf jeden Fall ein cooles Tool aber ich wollte etwas leichteres, wie sagt man heute so schön, etwas das "unobtrusive" ist. Jedenfalls hatte rvm ein kleines Tool mit dem man ganz leicht die aktuelle Ruby Version im Shell Prompt anzeigen lassen kann. Ich habe mir das für rbenv mal nachgebaut. Es kann, ohne eine Datei anzulegen, benutzt werden.

Einfach das in die .bash_profile (oder was auch immer für eine Shell benutzt wird) eintragen:

RUBY_VERSION=$(ruby -v | awk '/ruby ([^\s]+)/ { print $2 }')

Jetzt kann die Prompt beispielsweise mit dieser Zeile angepasst werden:

export PS1="\[\033[1;32m\]\$RUBY_VERSION \[\033[00;32m\]\w\[\033[00;33m\]\$(__git_ps1 \" (%s)\") \[\033[00;36m\]\n\$\[\033[00m\] "

Achtung: Erst nach dem rbenv aufruf einbauen, sonst zeigt es euch immer die Systemversion von Ruby an!

Ich habe das nur kurz für die aktuelle Standardversion von Ruby getestet, möglicherweise gibt der Befehl für andere verrückte Versionen etwas falsches zurück, dann müsste man ggf. nochmal anpassen, aber für mich erfüllt es seinen Zweck. Ergänzungen werden gerne entgegen genommen! :)