Wie kompiliere ich PHP5 für Typo3?

Voraussetzung für diese kleine Anleitung ist ein funktionierender Webserver (ich benutze lighttpd per FastCGI) und ein laufenden MySQL-Server. Das Betriebssystem ist bei mir ein Ubuntu 8.04 Server, die Anleitung sollte aber auch auf vielen anderen unixoiden Systemen in ähnlicher Weise funktionieren.

Als erstes solltest du dir die neueste Version von http://www.php.net/downloads.php#v5 besorgen. Diese ist bei mir die Version 5.2.8. Downloaden, entpacken und ins Verzeichnis wechseln.

wget http://de.php.net/get/php-5.2.8.tar.bz2/from/this/mirror
tar xjf php-5.2.8.tar.bz2
cd php-5.2.8/

Bevor kompiliert werden kann, musst du noch fehlende Pakete installieren.

apt-get install libfreetype6-dev libpng12-dev libmcrypt-dev

Jetzt kommt das Wichtigste: der configure-Befehl. Dieser sollte ohne Fehler durchlaufen, dann ist das PHP bereit zum kompilieren.

./configure --prefix=/usr --bindir=/usr/bin --enable-fastcgi --with-gd --with-freetype-dir --enable-mbstring --with-mysql --enable-discard-path --enable-force-cgi-redirect --with-mcrypt --with-zlib

Als Nächstes wird PHP kompiliert.

make

Je nach Rechnerleistung kann das eine Weile dauern.

Danach sollte ein

make test

laufen. Dort wird überprüft ob alles funktioniert. Eine Fehlermeldung am Ende, dass irgendetwas nicht funktionieren könnte, konnte ich ignorieren. Den Fehlerbericht hab ich trotzdem zu den Entwicklern geschickt :).

Dann ein

make install

und PHP5 sollte für ein Typo3 (meine Version: 4.2.6) installiert sein.